Am Montagabend wurden die Berliner „Klimaschutzpartner des Jahres 2019“ ausgezeichnet. Unter den Siegern der Kategorie „Erfolgreich realisierte Projekte“ ist die Bezirksgruppe Friedrichshain-Kreuzberg in der Schornsteinfeger-Innung in Berlin. Deren ehrgeiziges Vorhaben, die Dienstleistungen des Schornsteinfegerhandwerks CO2-neutral auszuführen, fand viel Beifall und soll nun möglichst viele Berliner Handwerksbetriebe motivieren, ihre Dienstleistungen ebenfalls klimaneutral zu erbringen.

Im vergangenen Jahr haben die Schornsteinfeger in Friedrichshain-Kreuzberg beschlossen, all diese Aufwendungen CO2-neutral zu stellen. Nach der Umsetzung zahlreicher Maßnahmen können sie ihre Dienstleistungen inzwischen klimaneutral anbieten. „Die erste Voraussetzung war, die Verbräuche zielgenau analysieren zu können“, erklärt Norbert Skrobek, Obermeister der Schornsteinfeger-Innung in Berlin. „Dafür wurden Monitormessinstrumente in Büros und Werkstätten installiert, mit denen sich die Verbräuche von der Heizung über die Drucker bis hin zur Kaffeemaschine zielgenau lokalisieren lassen“, so Norbert Skrobek, der sich als Bezirksschornsteinfeger und Mitglied der Bezirksgruppe Friedrichshain-Kreuzberg federführend an diesem Projekt beteiligt, dem sich 20 Innungsbetriebe angeschlossen haben, weiter.
Die ermittelten Einsparpotenziale werden an eine Datenbank des gemeinnützigen Berliner Beratungsunternehmens für den Klimaschutz „co2online“ übermittelt. Damit wird der Vergleich von Heizkosten mit Referenzdaten vergleichbarer Gebäude möglich. Außerdem fließen die Daten von Verbrauchsmaterialien und die Verbräuche der Betriebsfahrzeuge mit ein. Nachdem der Gesamtverbrauchswert vorliegt, gilt es, diesen durch Einsparmaßnahmen zu reduzieren und unvermeidbare Verbräuche durch Ausgleichsprojekte zu kompensieren. Der Ergebnis ist der CO2-neutrale Betrieb.

„Dafür gibt es natürlich keine schnelle, einfache Lösung“, erklärt Norbert Skrobek. „Zur Ertüchtigung von Verbrauchern kommt in vielen Fällen die Neuanschaffung von CO2-neutralen Fahrzeugen, der Ausbau erneuerbarer Energien sowie die Unterstützung von Aufforstungsprojekten.“ So werden, wo immer möglich, Kleinlastkraftwagen durch Lastenräder ersetzt, ältere Heizungsanlagen mussten modernen Gasbrennwertheizungen weichen, beleuchtet wird nur noch mit sparsamer LED-Technik. Selbst Computer mit verbrauchsstarken Netzteilen wurden durch moderne Geräte ersetzt, um den Papierverbrauch zu minimieren, kommen verstärkt Tablets zum Einsatz und Batterien werden gegen Akkus getauscht. „Die verbliebene Differenz wird durch CO2-Kompensations-Zertifikate neutralisiert“, so Norbert Skrobek weiter. „Nach reiflicher Überlegung haben wir uns für die Unterstützung heimischer Projekte entschieden, die vor unserer Haustür der Biodiversität und dem Klima gleichermaßen zugute kommen. Deshalb investieren wir in Moor-Futures, mit denen die Wiedervernässung von trockengelegten Moorgebieten in Mecklenburg-Vorpommern ermöglicht wird.“

Die öffentliche Preisverleihung fand am Sitz der Berliner IHK in der Fasanenstraße statt. Laudatoren waren Stefan Tidow, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Christine Edmaier, Präsidentin der Architektenkammer Berlin, und Dr. Tanja Wielgoß, Vorsitzende des Vorstands der Vattenfall Wärme Berlin AG.

Quelle: Schornsteinfegerinnen in Berlin!

Auch in diesem Jahr sind die Schornsteinfeger der Technischen Vereinigung Friedrichshain-Kreuzberg wieder auf der Bautec aktiv.
Sie treffen uns am Freitag, den 19.02.2016 in Halle 22 B / Stand 215, wo wir gern wieder Ihre Fragen beantworten und Ihnen auch in anderen Belangen rund um Ihr Gebäude zur Seite stehen.

Auf dem Neujahrsempfang der SPD am 18.01.2016 hat auch der Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, Andreas Geisel sein Interesse bekundet, einen Besuch an unserem Innungs-Stand einzurichten, sollte sein Zeitplan es zulassen.

Bis dahin, wir freuen uns auf Sie.

mehr...

Zum 1.1.2015 ist der Kollege Michael Schmidt in den Ruhestand versetzt worden.
In diesen Kehrbezirk 0214 ist zum 1.1. 2015 Frau Yvonne Janke bestellt worden. Der ehemalige Kehrbezirk 0207 von Fr. Janke wird vorrübergehend vom Kollegen Andreas Pirschel kommissarisch verwaltet.

In den KB 0204 ist der Kollege Kevin Breddin ab dem 1.1.2015 bestellt worden.

Seite 1 von 2